Aktueller Stand
Wie sieht die Warteliste aktuell aus?
- Unsere Warteliste ist leider voll! Geöffnet wird sie wieder am 01. September.
- Je jünger das Kind, desto länger ist voraussichtlich die Wartezeit, die durchschnittliche Wartezeit beträgt aktuell etwa 1-2 Jahre.
- Ein Einstieg ist für Jugendliche im Pfadi-Alter (13-15 Jahre) aktuell direkt möglich.
Was muss ich tun, wenn ich mein Kind bei den Pfadfinder*innen anmelden möchte?
Schreiben Sie bitte eine E-Mail an warteliste@dpsg-drensteinfurt.de, idealerweise von der Mailadresse, die auch später verwendet werden soll. Sie können gerne schon den Geburtstag Ihres Kindes mit angeben oder damit warten, bis wir eine Mail mit der Bitte darum schreiben.
Wir nehmen Kinder erst ab einem Alter von drei Jahren auf die Warteliste auf, damit sie – sollte ein Platz frei sein – in jedem Fall schon das entsprechende Alter für die Teilnahme an der Bibergruppe erreicht haben.
Wie funktioniert die Warteliste? Gibt es für jede Stufe eine eigene Warteliste?
Nein. Wir haben eine Warteliste in der alle Kinder erfasst werden. Auf dieser Warteliste ist Platz für bis zu dreißig Kinder, damit für alle eine realiatische Chance besteht, in absehbarer Zeit einen Platz in einer der Gruppen zu bekommen.
Wenn wir für jede Stufe eine eigene Liste hätten, würde es für älter werdende Kinder bedeuten, sie müssten sich bei der nächsten Stufe wieder hinten anstellen und würden vermutlich nie einen Platz bekommen.
Auf diese Weise bekommt immer das Kind, was am längsten wartet einen Platz in der jeweiligen Gruppe.
Beispiel: die ersten vier Plätze der Warteliste sind Kinder im Wölflingsalter, das fünfte ein Kind im Biberalter. Wenn jetzt nur bei den Bibern ein Platz frei ist, wird das fünfte Kind aufgenommen. Die ersten vier warten zwar länger, sind aber zu alt für den freien Platz.
Wann und wie erfahre ich, ob wir einen Platz bekommen haben?
Es läuft alles über die Mailadresse, über die Sie sich bei uns gemeldet haben.
In der Regel sitzt die Leiterrunde im Juni zusammen, um zu schauen, wie viele Plätze frei werden und wer von der Warteliste nachrutscht. Anschließend werden alle betroffenen Familien per Mail angeschrieben, die dann 2 Wochen Zeit haben, das zu bestätigen. Andernfalls wird dann direkt die nächste Familie angeschrieben, damit pünktlich zum Stufenwechsel alles in trockenen Tüchern ist.
Sollten mitten im Jahr Plätze frei werden, entscheiden wir als Leiterrunde, wann diese neu besetzt werden. In der Regel bleiben diese jedoch bis zum nächsten Sommer unbesetzt.
Was, wenn wir nicht so lange warten wollen? Gibt es andere Möglichkeiten?
An dieser Stelle möchten wir gerne auf die anderen Stämme im DPSG Bezirk Warendorf verweisen. Es gibt beispielsweise andere Stämme in Rinkerode (für Kontakt Leiter*innen fragen), Sendenhorst oder Hamm. Die meisten Stämme nehmen Kinder erst ab einem Alter vor sechs bis sieben Jahren auf, im Zweifelsfall einfach mal Kontakt aufnehmen! 🙂
